2. Halbjahresprogramm der Betreuungsvereine

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Betreuungsvereine im Landkreis Birkenfeld haben die Aufgabe, über die rechtliche Vorsorge und Betreuung zu informieren und diejenigen zu unterstützen, die eine rechtliche Betreuung für ein Familienmitglied oder für eine fremde Person übernommen haben.

Im zweiten Halbjahr 2024 startet erneut ein Aufbaukurs „Rechtliche Betreuung“, der in drei Modulen das im Grundkurs vermittelte betreuungsrechtliche Handwerkszeug vertieft.
Darüber hinaus können Sie an Einzelveranstaltungen mit speziellen Themenbereichen,
die für die rechtliche Betreuungs- bzw. Vollmachtsführung hilfreich sind, teilnehmen. Die regelmäßigen Stammtische dienen dem Austausch unter den ehrenamtlichen Betreuerinnen, Bevollmächtigten sowie den Ansprechpartnerinnen der Betreuungsvereine.
Wir möchten mit unseren Angeboten auch Bürgerinnen und Bürger ansprechen, die aufgrund ihres sozialen Engagements daran interessiert sind, zukünftig eine vom Betreuungsgericht übertragene Betreuung für einen hilfsbedürftigen Menschen zu übernehmen.
Über Ihre Anmeldung würden wir uns freuen.
Wegen Begrenzung der Teilnehmerinnen- zahl und Planung der Schulungsangebote ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.
Anmeldung/Kontaktadresse:
Caritasverband Rhein-Hunsrück-Nahe e.V. Geschäftsstelle Idar-Oberstein Friedrichstraße 1 55743 Idar-Oberstein Tel.: 06781 509900 E-Mail: Idar-Oberstein@caritas-rhn.de
Arbeiterwohlfahrt Betreuungsverein für den Kreis Birkenfeld e. V. Hauptstraße 531-533 55743 Idar-Oberstein Tel.: 06781 667421 E-Mail: betreuungsverein@awo-birkenfeld.de Ansprechpartner: Christoph Überschär Caritasverband Rhein-Hunsrück-Nahe e. V. – Betreuungsverein – Friedrichstraße 1 55743 Idar-Oberstein Tel.: 06781 509900 E-Mail: U.Gutendorf@caritas-rhn.de Ansprechpartnerin: Ute Gutendorf
Betreuungsverein Perspektive plus e. V. Wilhelmstraße 25 55743 Idar-Oberstein Tel.: 06781 4572818 E-Mail: info@bv-perspektiveplus.de Ansprechpartner: Simon Wölbitsch SCHULUNGSANGEBOTE für rechtliche Betreuerinnen und Bevollmächtigte.
Eine Veranstaltungsreihe der Betreuungsvereine im Nationalparklandkreis Birkenfeld In Kooperation mit dem Nationalparklandkreis Birkenfeld -Betreuungsbehörde –

Stammtisch
Treffen Sie sich mit anderen Betreuungspersonen und Bevollmächtigten sowie den Ansprechpartnerinnen der Betreuungsvereine, tauschen Sie sich in ungezwungener Atmosphäre aus und profitieren Sie von den Erfahrungen anderer für Ihre Arbeit. Von anderen hören und lernen, Erlebtes teilen und eine gute Zeit gemeinsam verbringen – unser Stammtisch findet in der Regel an jedem ersten Donnerstag im Monat statt.
Termine: Do., 05.09.2024 • 18:00–20:00 Uhr Do., 10.10.2024 • 18:00–20:00 Uhr Do., 07.11.2024 • 18:00–20:00 Uhr Do., 05.12.2024 • 18:00–20:00 Uhr Do., 09.01.2025 • 18:00–20:00 Uhr Do., 06.02.2024 • 18:00–20:00 Uhr Ort: Achathotel Zum Schwan Hauptstraße 25 55743 Idar-Oberstein Änderungen vorbehalten.

Informationsveranstaltung:
Besuch der Asbacher Hütte
Referentin: Julia Wittmann, Einrichtungsleitung Soziale Teilhabe Hunsrück der Stiftung kreuznacher diakonie Termin: 12.09.2024 • 13:00 Uhr
Ort: Asbacher Hütte An der Landstraße 160 55758 Asbacher Hütte
Wegen Begrenzung der Teilnehmerinnenzahl und Planung von Mitfahrgelegenheiten ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 06.09.2024 erforderlich!

Das Erbrecht und seine Tücken

Referent: Robin Collenburg
Notar mit Amtssitz in Idar-Oberstein
Termin: 05.11.2024 • 18:00–20:00 Uhr
Ort: Multifunktionsraum der Stadtbibliothek Idar-Oberstein, Hauptstraße 373a/Zugang Austraße
55743 Idar-Oberstein

Der Aufbaukurs „Rechtliche Betreuung“ umfasst drei Module. Bei Teilnahme an mindestens zwei Modulen erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Modul 1:
Sozialleistungen im Überblick
Referent: Dirk Köbrich
Abteilungsleiter Allgemeine Sozialhilfe der Kreisverwaltung Birkenfeld
Termin: Di., 17.09.2024 • 18:00–20:00 Uhr
Modul 2:
Genehmigungsbedürftige Rechtsgeschäfte
ReferentInnen Sarah Zinkgraf und Karl-Heinz Bußmann
Rechtspfleger*in
am Amtsgericht Idar-Oberstein
Termin: Di., 24.09.2024 • 18:00–20:00 Uhr
Modul 3:
Pflegeleistungen 2024
Referen- Stephanie Becker und tinnen: Annette Reinhardt, Pflegestützpunkt Idar-Oberstein
Termin: Di., 01.10.2024 • 18:00–20:00 Uhr
Ort: Multifunktionsraum der
Stadtbibliothek Idar-Oberstein, Hauptstraße 373a/Zugang Austraße,
55743 Idar-Oberstein
Das Angebot des Aufbaukurses richtet sich an ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer und Interessierte, die bereits an einem Grundkurs „Rechtliche Betreuung“ teilgenommen haben.
Durch den Grundkurs wurden Basisqualifikationen vermittelt. Im Aufbaukurs sollen darauf aufbauend Ihre bereits gewonnenen Kenntnisse und Ihre persönlichen, durch die Führung der Betreuung gewonnenen Erfahrungen, vertieft werden.

Ersten Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.